Freiwilliges Soziales Jahr / Bundesfreiwilligendienst

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und der Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der AWO sind Freiwilligendienste im sozialen Bereich. Junge Menschen erhalten die Möglichkeit, sich zu engagieren und damit etwas für die Gesellschaft zu tun. Ein freiwilliger Einsatz ist in Oberhausen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe (Bürgerbüro, GanzTag, Kindertageseinrichtungen) möglich.

Ein Freiwilligendienst bietet:

• Die Chance, sich einzubringen, sich zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen.
  • Erste wertvolle Erfahrungen in der Arbeitswelt.
  • Umgang mit Menschen, die Unterstützung benötigen.
  • Eine sinnvolle Möglichkeit, Wartezeiten zu überbrücken (z.B. Uni-Wartesemester).
  • Eine Erfahrung fürs Leben und nicht zuletzt:
  • Eine Menge Spaß.

Welche Möglichkeiten des Freiwilligendienstes gibt es?

Das Freiwillige Soziale Jahr
Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungsjahr und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, etwas für sich und andere zu tun. Es ist eine Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln, Menschen zu begegnen, Gemeinschaft zu erfahren, die Gesellschaft mitzugestalten und soziale Berufsfelder kennenzulernen.

Der Bundesfreiwilligendienst
Der Bundesfreiwilligendienst steht allen offen, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben. Nach oben gibt es keine Altersgrenzen. Damit bietet der BFD für Ältere die erste geförderte Möglichkeit, sich im Rahmen eines Freiwilligendienstes zu engagieren.

Sie interessieren sich für den Bundesfreiwilligendienst oder ein Freiwilliges Soziales Jahr?

Sie sind auf der Suche nach einer für Sie interessanten Aufgabenstellung oder benötigen weiterführende Informationen?

Einsatzstellen der AWO am Niederrhein
www.awo-freiwillich.de