Spenden / Stiften

Sie haben die Möglichkeit, unsere engagierte Arbeit vor Ort ehrenamtlich oder auch finanziell zu unterstützen. Wir freuen uns über jede Spende von Ihnen. Sie versetzen uns so in die Lage, unsere sozial wichtige Arbeit auch weiterhin durchzuführen und helfen so, eine gerechtere und menschlichere Gesellschaft zu entwickeln. Selbstverständlich erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Unsere Kontoverbindung:

Arbeiterwohlfahrt Oberhausen
Verwendungszweck: Spende für die AWO Oberhausen

Ihnen ist es wichtig, dass Geld, das Sie uns zur Verfügung stellen, erhalten bleibt und dauerhaften Nutzen bringt? Dann haben Sie die Möglichkeit, eine Zustiftung zum „Hermann-und-Luise-Albertz-Stiftungsfond“ zu leisten. Gerne informieren wir Sie im persönlichen Gespräch.

Zweck des Hermann-und-Luise-Albertz-Stiftungsfonds ist die Förderung der Verbände der freien Wohlfahrtspflege in allen Aufgabenbereichen der sozialen Arbeit. Dies können z.B. sein: Seniorenarbeit (insbesondere die Förderung seniorengerechten Wohnens und der Begegnung), Kinder- und Jugendhilfe, Familienförderung und Gesundheitswesen. Sie will vor allem dort tätig werden, wo die Förderung der öffentlichen Hand nicht oder nur beschränkt wirksam wird und somit einer Ergänzung bedarf.

Die öffentlichen Mittel für soziale Aufgaben werden immer geringer. Auch die Wohlfahrtsverbände als ein Träger dieser Aufgaben müssen sich dem wachsenden Kostendruck sowie sinkenden Einnahmen stellen. Dies führte dazu, dass der Hermann- und Luise-Albertz-Stiftungsfond gegründet wurde.

Er steht damit in einer guten Tradition und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur Förderung des Gemeinwohls.

Die Grundlagen für des heutigen Hermann-und-Luise-Albertz-Stiftungsfonds legte die ehemalige Oberbürgermeisterin und AWO-Vorsitzende Luise Albertz bereits in den 1960er-Jahren selbst. Seit 2005 existiert die Stiftung als anerkannt gemeinnützige Organisation. 2016 begab sie sich als Stiftungsfonds unter das Dach der "Stiftung Oberhausener Bürger" (eine Initiative der Stadtsparkasse Oberhausen).

Am Hermann-und-Luise-Albertz-Stiftungsfonds kann sich jeder beteiligen. Spenden sind genauso willkommen wie große und kleine Zustiftungen von Vermögens- und Sachwerten.

Die konsequente Erhaltung des Stiftungsvermögens ist selbstverständlich unser oberstes Prinzip. Zur Erfüllung des Satzungszwecks dürfen wir ausschließlich Zinserträge verwenden. Die satzungsgemäße Verwendung der Gelder wird durch die Gremien der Bürgerstiftung gewährleistet, die sich aus bekannten Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens zusammensetzen.

Neben dem guten Gefühl, einen wichtigen Beitrag zur Erfüllung gemeinnütziger Aufgaben geleistet zu haben, können die Stifter auch weitreichende steuerliche Vorteile erlangen.

Gerne informieren wir Sie auch persönlich über den Hermann-und-Luise-Albertz-Stiftungsfonds und seine Ziele. Mit Ihnen über Wünsche und Vorstellungen sprechen, um so die Grundlage für ein fruchtbares, dauerhaft wirksames, gemeinsames Handeln zu legen, ist uns ein besonderes Anliegen.

Hierbei ist es uns besonders wichtig, mit Ihnen über Ihre Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich der (späteren) Verwendung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Werte zu sprechen.

Ihre Ansprechpartner:

Thomas Heipcke