Wohnen im Alter

Die Arbeiterwohlfahrt bietet bereits seit 47 Jahren - verteilt über das Stadtgebiet Oberhausens - Wohnraum für ältere Menschen in ursprünglich vier verschiedenen Seniorenwohnanlagen an. Vor dem Hintergrund des stark zunehmenden Bedarfs an modernen, alten- und behindertengerechten Wohnungen begann die AWO vor ca. 10 Jahren mit Planungen für die Erweiterung und den Neubau zusätzlicher Wohnhäuser und Wohnprojekte.

Bis heute wurden mehrere Vorhaben realisiert und es entstand seniorengerechter Wohnraum, verbunden mit individuell wählbaren Zusatzleistungen.

Wohnen gehört zu den Grundbedürfnissen des Lebens. Besonders im höheren Lebensalter verbringen die Menschen immer mehr Zeit in der eigenen Wohnung. Die eigenen vier Wände vermitteln nicht nur Sicherheit und Geborgenheit, sie prägen weitgehend die Lebensqualität im Alter. Dazu gehört auch die Möglichkeit, sein Leben selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten. Hierzu müssen die Wohnung und das Wohnumfeld an die Bedürfnisse im Alltag angepasst sein.

Das Ziel der AWO, allen Mieterinnen und Mietern ein selbstbestimmtes, lebenslanges Wohnen in den eigenen 4 Wänden zu ermöglichen, wird durch das Angebot unterschiedlichster Serviceangebote unterstützt. Das sind zum Beispiel  die Vermittlung von Hausnotruf-Systemen, Vermittlung von Handwerksservices bei Kleinreparaturen und Renovierungen im Haushalt, Vermittlung von Serviceangeboten, z.B. Reinigungsarbeiten im Haushalt, Essen auf Rädern, Häusliche Alten- und Krankenpflege, aber auch vielfältige Freizeit- und Bildungsangebote in den Distrikten der Arbeiterwohlfahrt.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht unserer Wohnanlagen. Durch einen Klick auf die Fotos wird Ihnen eine Standortmarkierung im Stadtplan angezeigt.

"Hermann und Luise Albertz Wohndorf"
Julius-Brecht-Anger 1-6, 29a, 33-42 und Ebereschenweg 2, 4, 6

... zu erreichen mit der Bus-Linie SB 94 (Julius-Brecht-Anger).

Mehrgenerationenwohnen
Klosterhardter Str. 43 / 43a

... zu erreichen mit den Bus-Linien SB 92  und 953 (Klosterhardter Str.)

"Wilhelm-Meinicke-Haus"
Behrensstraße 44 / Hönnestraße 1

... zu erreichen mit den Bus-Linien: 129 und 143 (Fährstraße)

"Hermann-Albertz-Haus"